DE

EN

  • MWM Wissenswertes

Was gibt es für Aluminiumprofilsysteme?

Es gibt verschiedene Aluminiumprofilsysteme. Diese können je nach Verwendungsart hergestellt werden. Aluminiumprofilsysteme sind vor allem im Trockenbau bekannt, da diese mit Hilfe eines Stecksystems verwendet werden können, um zum Beispiel eine Wand zu errichten. Die Aluprofile werden aber auch in der Sicherheitstechnik verwendet, sowie im Fenster- und Türenbau. Auch Schutzzaunsysteme und Schutzumhausungen werden mit Hilfe von Aluminiumprofilsystemen hergestellt. Auch Vitrinen, Schaukästen und auch Gitteroste können aus Aluminiumprofilsystemen hergestellt werden.


Verschiedene Arten von Aluminiumprofilsystemen

Aluprofile werden in den verschiedensten Geometrien hergestellt. Es gibt kleine Aluprofile, die man zum Beispiel für kleine Vitrinen oder auch Schaukästen verwenden kann. Aber auch größere, die im Trockenbau oder Fassadenbau eingesetzt werden. Sie unterscheiden sich dabei aber nicht nur von ihrer Größe, sondern auch in der Profilform. Es gibt zum Beispiel Sonderprofile bei den Aluminiumprofilen, wie zum Beispiel Plattenklemmprofile, Fächerprofile oder aber auch Rollladenprofile. Auch Kabelkanäle können aus Aluminiumprofilen hergestellt sein. Sonderprofile können auf Anfrage wirtschaftlich günstig, schnell und einfach hergestellt werden.


Die Vorteile von Aluprofilsysteme

Aluminiumprofile haben sehr viele Vorteile und werden in allen Bereichen des öffentlichen Lebens verwendet. Ob Fahrzeug-, Flugzeug- oder Maschinenbau oder in Wohnmöbeln, Küchen, Garten, Elektrotechnik und Beleuchtung, überall kommen Aluminiumprofile zum Einsatz. Vor allem die Leichtigkeit des Materials ist dabei ein Faktor, der zu der Verwendung von Aluminiumprofilsystemen führt. Außerdem sind sie trotzdem sehr stabil und können größte Lasten tragen und Verwindungssteifheit, Leichtigkeit und Langlebigkeit miteinander kombinieren. Auch die Witterungsbeständigkeit bringt vor allem bei der Anwendung im Außenbereich große Vorteile. Da Aluminium aufgrund seiner Dichte ein eher preiswertes Material ist, können auch die Aluprofile im Vergleich zu Stahl-, oder Messingprofilen relativ preisgünstig hergestellt werden, sodass auch ein Einsatz mit kleineren Bedarfen wirtschaftlich sinnvoll sein kann.

Stacks Image 20
Wir beraten Sie gerne!

Beratung/Vertrieb

TELEFON
02932 47598-01

E-MAIL
info@mwm-arnsberg.de

Stacks Image 12
Wir beraten Sie gerne!

Beratung/Vertrieb

TELEFON
02932 47598-01

E-MAIL
info@mwm-arnsberg.de

Kontakt

MWM GmbH & Co. KG
Hüttenstraße 12
59759 Arnsberg


Telefon
(0 29 32) 4 75 98 - 01
Telefax
(0 29 32) 4 75 98 - 10
E-Mail
info@mwm-arnsberg.de

Über MWM

MWM versteht sich als Systemlieferant im Bereich der Herstellung von Waren und der Bearbeitung von Bauteilen aus Aluminium, Edelstahl, Messing und anderen NE-Metallen.

Unter Einbeziehung der Beschaffung erforderlicher Rohstoffe und die Verarbeitung bis hin zur Oberflächenveredlung und anschließender Montage bieten wir unseren Kunden in vielen Bereichen Full-Service Lösungen.

Tipp

MWM Design

Echtstein Furnier für Innen- und Außenanwendungen. Jetzt informieren.


© 2021 MWM GmbH & Co. KG
Hüttenstr. 12 • 59759 Arnsberg
info@mwm-arnsberg.de

© 2023 MWM GmbH & Co. KG • Hüttenstr. 12 • 59759 Arnsberg • info@mwm-arnsberg.de